Legitimität :

Legitimität : Gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Bruchlinien der Rechtfertigung / Maria Dammayr, Doris Grass, Barbara Rothmüller (Hg.). - 1 online resource (367 pages). - Sozialtheorie . - Sozialtheorie. .

"Bei uns hat sich noch keine beworben." Legitimierung von Berufseinstiegsbarrieren für TechnikerinnenAutorinnen und Autoren.

Includes bibliographical references.

Cover Legitimität; Inhalt; Legitimität und Legitimierung in der sozialwissenschaftlichen Debatte: eine Einführung in Theorien der Rechtfertigung und Kritik von Herrschaft; Teil I: Demokratie und Politik; Die Unangemessenheit des "demokratischen Versprechens" -- zur Brüchigkeit der politischen Rechtfertigungsordnung; Schöne Geschichten? Legitimation und Zwang in der europäischen Krisenpolitik; Finanzkrise ohne Legitimationskrise? Kapitalismuskritik in der deutschen Qualitätspresse; Krise der deutschen Nation? Legitimierung politischer Zugehörigkeit am Beispiel Deutschlands. Angeboren oder erworben? Eine Pilotstudie über die öffentliche Anerkennung der genetischen Verursachung menschlicher (Verhaltens- )EigenschaftenLegitimität und Gehorsam; Teil II: Bildung und Gleichheit; Die Legitimation sozialer Ungleichheit -- Bildung, Status und die Akzeptanz von Ungleichheit auf Basis des meritokratischen Prinzips; Die Gerechtigkeit der Spitze. Über die Rechtfertigung von Exzellenz im deutschen Bildungsdiskurs; Die Legitimation einer Gesamtschule: Historische Bruchlinien und Randzonen von Gleichheit in der Debatte um das "Paradepferd sozialistischer Bildungspolitik." Produktion und Legitimation von Bildungsungleichheiten in der MigrationsgesellschaftTeil III: Arbeit und Leistung; Die Legitimierung von Leistung als arbeitsweltliche Anforderung -- eine diskursanalytische Betrachtung; Gerechtigkeitsansprüche und Kritik in Arbeit und Betrieb; Bildungsarbeit im Spiegel von Rechtfertigung und Kritik: Überlegungen zur Spezifität normativer Deutungsmuster im Feld schulischer Leistungspolitiken; "Menschlichkeit pflegen" -- Legitimität und Gerechtigkeit in den Leistungsanforderungen der Altenpflege aus Sicht der Beschäftigten.

Ob Finanz-, Pflege- oder Bildungskrise - aktuelle Krisen bergen das Potenzial, die Legitimität von Herrschaft zu verändern. Die Stabilität von Legitimationsmustern ist gesellschaftlich, politisch und wissenschaftlich umkämpft und historisch jeweils neu zu reflektieren: Werden Formen der Legitimation etwa von Demokratie, Leistung, sozialen Ungleichheiten und Wahrheits- oder Herrschaftsansprüchen brüchig? Entstehen in Krisendiskursen neue Deutungshorizonte oder gewinnen bislang als selbstverständlich akzeptierte Rechtfertigungsmuster an neuer Überzeugungskraft? Die Beiträge des Bandes untersuche.

3837631818 3839431816 9783837631814 9783839431818

10.14361/9783839431818 doi

103339 Knowledge Unlatched 22573/ctv1dqk5v JSTOR 840585 MIL


Educational equalization--Germany.
Equality--Germany.
Legitimacy of governments--Germany.
Social justice--Germany.
Educational equalization.
Equality.
Legitimacy of governments.
Social justice.
Society and social sciences Society and social sciences.
Sociology and anthropology.
Sociology.


Germany.


Electronic books.

HM671

363.20942

Powered by Koha